Organisatorisches

Das Sekretariat mit Frau Hennig ist an folgenden Tagen besetzt:

montags und mittwochs  von 08.30 Uhr bis 11.00 Uhr

sowie freitags                   von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Das Sekretariat befindet sich im ersten Stock direkt gegenüber dem Treppenaufgang.

frau hennig1 

 

Das Büro unseres Hausmeisters befindet sich im Erdgeschoss zwischen den beiden Schulen, gegenüber der Mensa. Die Dienstzeiten des Hausmeisters sind in der Regel von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

 

Anschrift: St. Stephanus-Schule
  Lohrstraße 85
  51371 Leverkusen
   

Schulleitung:

Susanne Struth

Schul-Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
Lehrerzimmer: Tel.: 0 21 73 / 94 45 68 -23  
 
Sekretariat:  Frau Hennig
  Tel.: 0 21 73 / 94 45 68 -0

 

 

Fax:

Mail:

0 21 73 / 94 45 68 -29

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Hausmeister: Herr Intven
  Tel.: 0 21 73 / 94 45 68 –30
  Handy: 0172 / 2 55 02 86
   
Homepage: http://www.stephanusschule-hitdorf.de
Webmaster: Bei Problemen mit den Internetseiten kontaktieren Sie bitte unsere Schulleitung.

 

 

 

 

 

Die Telefon-Anschlüsse sind mit Anrufbeantworter versehen, so dass Sie eine Nachricht (z.B. Krankmeldung) hinterlassen können.

 

Die Kontaktdaten des Fördervereins finden Sie hier und die Kontaktdaten der OGS finden Sie hier.

Neben den offiziellen Elternsprechtagen und den anderen persönlichen Terminvereinbarungen haben Sie, wie bisher auch, die Gelegenheit Gespräche mit dem Lehrpersonal zu führen.

Wir bitten um eine kurze Voranmeldung.

Die Sprechzeiten im Schuljahr 2018/19 sind:

Frau Kunz Montag

11:00 - 11:30 Uhr

Frau Wiegand Mittwoch 12:45 - 13:15 Uhr
Frau Sansone
Dienstag 07:40 - 08:10 Uhr
Frau Roth Freitag 07:40 - 08:10 Uhr
Frau Dr. Beddies Freitag 09:00 - 09:30 Uhr
Frau Engels Donnerstag 12:45 - 13:15 Uhr
Frau Delost Donnerstag 08:10 - 08:40 Uhr
Herr Cieslik  Donnerstag  11:00 - 11:30 Uhr
Frau Struth nach Vereinbarung 
Frau Butz nach Vereinbarung
Frau Schwarz nach Vereinbarung
Herr Naas nach Vereinbarung 

 

Das Schulbüro (Sekretariat: Frau Hennig) befindet sich im ersten Stock direkt gegenüber dem Treppenaufgang. Es ist montags und mittwochs von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr sowie freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

Das Lehrerzimmer und das Sprechzimmer sind im Dachgeschoss des Gebäudes untergebracht. Zum Lehrerzimmer kommt man über die Haupttreppe gegenüber dem Sekretariat. Zum Sprechzimmer führt die Nebentreppe, die im Erdgeschoss über den rechten Flur zu erreichen ist und hinter Raum 1 liegt.

alt Die Anfangs- und Schlusszeiten der einzelnen Unterrichtsstunden sind wie folgt:

1. Stunde: 08:10 Uhr - 08:55 Uhr

2. Stunde: 08:55 Uhr - 09:35 Uhr

Hofpause: 09:35 Uhr - 09:55 Uhr

Frühstückspause: 09:55 Uhr - 10:05 Uhr

3. Stunde: 10:05 Uhr - 10:55 Uhr

4. Stunde: 10:55 Uhr - 11:40 Uhr

Hofpause: 11:40 Uhr - 12:00 Uhr

5. Stunde: 12:00 Uhr - 12:45 Uhr

6. Stunde: 12:45 Uhr - 13:30 Uhr

Der Unterricht findet in der Eingangsstufe meist fächerübergreifend statt. Die Lehrkraft teilt den Unterrichtsmorgen entsprechend den SchülerInnen, dem Lernstoff und aktuellen Gegebenheiten ein. Das Klingelzeichen dient deshalb nur der äußeren Schulorganisation und muss nicht unbedingt einen Fächerwechsel zur Folge haben. Deshalb verzichten wir zwischen den Unterrichtsstunden auf das Klingelzeichen. Der Schulgong gibt den Kindern das Zeichen zum jeweiligen Unterrichtsbeginn um:

  • um 08:10 Uhr (Beginn der 1. Stunde)
  • um 09:55 Uhr (Beginn der Frühstückspause)
  • um 12:00 Uhr (Beginn der 5. Stunde)

 

Wochenstunden der einzelnen Fächer:

  Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Förderunterricht 12 12 14 - 15 15 - 16
Kunst/Textilgestaltung, Musik 3 – 4 3 - 4 4 4
Sport 3 3 3 3
Religionslehre 2 2 2 2
Englisch 2 (*) 2 2 2
Wochenstunden insgesamt 20 – 21 21 – 22 25 – 26 26 – 27

(*) In Klasse 1 wird Englisch erst ab dem 2. Halbjahr unterrichtet.

An den Grundschulen NRW sind folgende Abkürzungen für die Namen der Unterrichtsfächer gebräuchlich:

M Mathematik
D Deutsch
E Englisch
SU Sachunterricht
RU Religionsunterricht
KU Kunstunterricht
TX Textilgestaltung
MU Musikunterricht
SP Sportunterricht
FU Förderunterricht
AG Arbeitsgemeinschaft

 

 

 

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden 2018/2019 wurden in der letzten Schulpflegschaftssitzung am 19.09.2018 gewählt. 

1. Vorsitzender: Bartel Vogel
2. Vorsitzende (Stellvertreterin): Simone Pietsch

 

 Schulkonferenzmitglieder:  Bartel Vogel
   Mark Hille
   Anette Lichtschlag

 

Die Schulpflegschaft 2018/2019 setzt sich aus folgenden Vertretern der Klassen zusammen:

 

Klasse   Vorsitzende/r stellv. Vorsitzende/r
1a Sarah Ancona Karin Kierdorf
1b Alexander Karwoth Karls Posch
2a Anette Lichtschlag Beatrix Dünnwald
2b Kristine Kalcher Alexandra Perbandt
3a Claudia Lösel Barbara Stollorz
3b Andreas Fichtner Nicole Humbach
4a Bartel Vogel Katja Koch
4b Simone Pietsch Mark Hille

 

 

Frau Struth (Schulleiterin), Frau Kunz (1a), Frau Wiegand (1b), Frau Sansone (2a), Frau Roth (2b), Frau Dr. Beddies (3a), Frau Engels (3b), Frau Delost (4a), Herr Cieslik (4b), Frau Schwarz (Fachlehrerin), Herr Naas (Musiklehrer), Fr. Butz (Referendarin) und Lissy (Schulhündin)

 2017.10.05 102

Ein aktuelles Kollegiumsfoto folgt in Kürze.