Die neuen Sportgeräte kommen gut an

Für die Spende des Chemparks Leverkusen besorgte der Förderverein der Stephanusschule neben einem multifunktionalen Turnkasten auch Waveboards und eine Slackline für Gleichgewichtsübungen,die Spaß machen.

 

Im Rahmen der Aktion „NACHBAR- SCHAFFT HILFE“ vom Chempark Leverkusen gaben im letzten Jahr viele Schüler und Freunde ihre Stimme für die KGS St. Stephanus und die Hans-Christian-Andersen-Schule aus Hitdorf ab.
Für den guten 5. Platz erhielt der Förderverein eine Spende von 1.659,60 Euro, die in die Erweiterung des Turnhallenbestandes investiert werden sollten.

    

Bild8 neu
Bild7 neu   

 
Ziel des Projektes war es, zusätzliche Bewegungsangebote für die Schüler beider Hitdorfer Grundschulen im Sportunterricht und auch während der Pausen zu schaffen. 


Die positiven Effekte, die Bewegung und Sport auf die Gesundheit, aber u.a. auch auf die Konzentration und die Kreativität der Schüler hat, waren ein eindeutiger Grund für die Anschaffung neuer Sport- und Spielgeräte.

 

 

Bild3 neu

Bild4 neu

 

Sportwissenschaftlichen Studien zufolge wirkt sich gerade das Balancieren positiv auf das Konzentrationsvermögen von Kindern aus. Die „Slackline“ ist dafür ein ideales Gerät, da es zwar anpruchsvoll ist, aber aufgrund seines innovativen Charakters die Neugier der Schülerinnen und Schüler weckt.

 

Der Turnkasten ist sehr vielseitig einsetzbar. Man kann ihn dank der breiten Aussparungen in unterschiedliche Bewegungslandschaften integrieren, aber auch einfach klassische Sprünge im Bereich des Gerätturnens trainieren.

 

 

Bild2 neu

Bild6 neu

 

 


Das Waveboard ist auch ein innovatives Sportgerät und macht riesigen Spaß. Es basiert auf dem bekannten Skateboard. Man bewegt sich allerdings nicht durch Abstoßen vom Boden vorwärts, sondern durch geschickte Hüft- und Beinbewegungen. Dadurch wird neben der kompletten Muskulatur auch die Gleichgewichtsfähigkeit geschult.

  

 Die St. Stephanus Grundschule sagt VIELEN DANK !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Umweltfreundliche Taschen

      Am 27. November war ein ganz besonderer Tag in der St. Stephanus-Schule. Frau Frank und Frau Cabrera von der AVEA-Leverkusen sind zu den Klassen 4a und 4b gekommen.

    • Martinsumzug 2019

       „Abends, wenn es dunkel wird…“, erklingt es lautstark aus den Kehlen sangesfreudiger Mädchen und Jungen.  

    • Abends, wenn es dunkel wird...

      Als es bei uns in Hitdorf am 7.11.2019 dunkel wurde, erstrahlten die Klassenräume unserer St.-Stephanus-Schule in den schönsten Farben…