Klassenfahrt der 3. und 4. Klassen

In der Woche vom 21. bis 25. Mai fand unsere diesjährige Klassenfahrt nach Jünkerath in der Eifel statt. Dieses Jahr waren ausnahmsweise 2 Jahrgänge unterwegs. In der Zukunft werden die Kinder am Ende des 3. Schuljahres fahren, weil oft bemängelt wurde, dass die durch die Fahrt in der 4. Klasse gefestigte Gemeinschaft sich schon bald wieder durch den Schulwechsel auflöst. Und so fuhren wir dieses Jahr noch einmal mit einem 4. Schuljahr nach dem alten Schema und schon mit einem 3. Schuljahr nach dem neuen.

sam_2778 sam_2763

Die Jugendbildungsstätte Don Bosco im Dominikus-Savio-Haus in Jünkerath bot auch dieses Jahr unseren Kindern einen Rahmen für ein gemeinschaftliches Erlebnis. Im Speisesaal erhielten wir täglich 3 liebevoll zubereitet Mahlzeiten, die die Kinder vor und nach den Aktivitäten stärkten.

sam_2747 sam_2785

Neben Aktionen und einem Programm zum von uns gewählten Thema "Gemeinschaft", das in den einzelnen Klassen bearbeitet wurde, gab es auch genügend Zeit für freie Aktivitäten auf dem Gelände.

sam_2856 sam_2861

Am Mittwoch fand eine Wanderung durch die schöne Landschaft der Eifel statt, das Ziel war ein Abenteuerspielplatz in Stadtkyll.

sam_2797 sam_2874

Am Mittwoch Abend nahmen wir dann das Abendessen am Lagerfeuer ein, auf dem wir Stockbrot und Würstchen gegrillt hatten.

Alle Kinder haben die Fahrt gut durchgehalten, auch wenn es manchmal abends ein Heimweh-Tränchen gab. Am Freitag fiel uns der Abschied von Jünkerath schwer, aber als wir am Mittag zurück kamen, hatten die Kinder ihren Eltern viel zu erzählen.

Hier finden Sie weitere Fotos, die Frau Ullrich auf der Klassenfahrt gemacht hat.

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Wir wünschen Allen Familien schöne Sommerferien!

      Die Schule startet wieder am 12.08.2020. Alles Gute - bleiben Sie gesund! Ihr KGS Team

    • Vier Jahre wie im Flug!

      2020 – was für ein Jahr – was für ein Schuljahr!!! Nicht, dass so ein Wechsel auf die weiterführende Schule schon aufregend genug wäre…da kommt zum guten Schluss noch so ein Virus um die Ecke, das...

    • Liebe Kinder, liebe Eltern,

      die „Osterferien“ stehen vor der Tür. In Zeiten wie diesen suchen wir alle nach Ideen, die uns beschäftigen können, auch wenn wir mal nicht nach draußen gehen können.

    • Karneval in der Schule

      Alaaf zosamme! An Weiberfastnacht kamen alle Kinder wieder bunt verkleidet in die Schule. Das Kollegium kam in Kostümen zum Thema: Cowboy und Indianer.

    • Unser Besuch im Landtag

      Letzten Freitag (31.1.2020) sind wir gemeinsam (Klassen 4a und 4b) zum Landtag nach Düsseldorf gefahren.