Weihnachtsfeier mit dem Krippenspiel "Der große und der kleine Ausrufer"

Um 10.30 Uhr begann in unserer Schule die erste von zwei Weihnachtsfeiern, zu der die Schulkinder, Eltern und Kindergartenkinder sehr herzlich eingeladen waren. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von der Klasse 1a, die ein wunderbar amüsantes Gedicht darüber vortrug, wie sich die Tanne für das Weihnachtsfest herausputzt - und das mit einem solchen Aufwand, dass auch der Spatz im hintersten Nest es nicht übersehen kann! Den ein oder anderen Lacher hatten die Kinder der Klasse 1a auf jeden Fall auf ihrer Seite! Danach führte die Tanzgruppe der Klassen 1  und 2 aus der OGS einen Weihnachtstanz auf, bevor dann schließlich der eigentliche Höhepunkt folgte: Das große Krippenspiel, das von den dritten Schuljahren einstudiert worden war und mit den Chören und Flötengruppen musikalisch gestaltet wurde. Das Stück "Der kleine und der große Ausrufer" handelt von einem Ausrufer, der den Befehl zur Volkszählung von Kaiser Augustus unter den Menschen verkündet. Dabei fallen ihm Josef und Maria auf, die sich nun auch auf den Weg in ihre Heimatstadt machen müssen, obwohl Maria hochschwanger ist. Wie schockiert ist da der kleine Ausrufer, dass niemand den Beiden eine Herberge gibt und dabei ist es doch auch seine Schuld, dass sie überhaupt unterwegs sind. Als er dann miterleben darf, dass Maria in einem Stall Gottes Sohn zur Welt bringt, beschließt er, von nun an nur noch frohe Botschaften zu verkünden: "Der Heiland ist euch geboren!"

Abgerundet wurde der schöne Vormittag dann noch mit einigen Solisten, die mit ihren jeweiligen Instrumenten auf weihnachtliche Art und Weise zeigten, was sie schon gelernt haben.

Wer sich diese gelungene Aufführung gerne einmal selbst anschauen möchte, hat dazu am kommenden Donnerstag um 10.30Uhr in unserer Schule nochmal die Gelegenheit dazu! Sie sind herzlich eingeladen! Außerdem wird das Krippenspiel noch einmal am heiligen Abend um 15 Uhr in der St. Stephanus-Kirche aufgeführt.

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Einlaufen mit den Bayer 04 Profis

       Treffen mit den Profispielern von Bayer 04 Leverkusen St. Stephanus Schule stellte die Einlaufkinder für das Spiel gegen Schalke 04.  

    • Umweltfreundliche Taschen

      Am 27. November war ein ganz besonderer Tag in der St. Stephanus-Schule. Frau Frank und Frau Cabrera von der AVEA-Leverkusen sind zu den Klassen 4a und 4b gekommen.

    • Martinsumzug 2019

       „Abends, wenn es dunkel wird…“, erklingt es lautstark aus den Kehlen sangesfreudiger Mädchen und Jungen.