Schaumstoffe, Kunststoffe, Recycling - wie funktioniert das eigentlich?

alt altNach der wunderbaren Zirkus-Projektwoche erwartet die Klassen 4a und b am Dienstag, den 12.4.2011 ein neues, sehr interessantes Thema. Eine Wissenschaftlerin vom Chem-Park umnebelt uns mit richtig tollen, chemischen Dingen. Zum Beispiel hat sie uns gezeigt, in welche Tonne wir welchen Müll reintun sollen, wie wir Limo herstellen können und wie Schwämme gemacht werden. Sie hat uns auch erklärt, dass Chemie praktisch alles ist. Nun wissen wir auch endlich, warum der Schaumstoff Schaumstoff heißt. Chemie ist nicht immer gegen das Klima, sondasn oft auch für das Klima. Bei dem Müll haben wir erfahren, dass er immer wieder verwendet wird. Das Altpapier kommt in die Papierfabrik und wird dort zu neuem, aber etwas grauerem Papier verarbeitet. So werden die Bäume geschont und müssen nicht für jedes einzelne Papier gefällt werden. So kann man etwas immer wieder verwenden. Das nennt man Recycling, wurde uns erklärt. Ich meine, wer weiß schon, dass aus alten Plastikflaschen Pullover hergestellt werden können.

Ich danke Fau Hermanski, Frau Wolff und der Wissenschaftlerin für diesen schönen Tag!

Angelina

alt Heute war bei uns in der 4b eine Frau aus dem Chem-Park und wir haben gelernt, dass ganz viele Sachen (Medizin, Lebensmittel, und noch mehr) nicht aus der Natur kommen, sondern Chemie sind. Außerdem haben wir auch Experimente gemacht; z.B. haben wir versucht, Fanta herzustellen und da ist eine Sache gewesen, die ich garnicht wusste und die mich sehr überrascht hat, nämlich, dass in Fanta kein einziger Tropfen Orange drin ist.

alt

Am Ende durfte jeder nach vorne kommen und aus einem Becher einen Anhänger machen. Wie das ging? Ganz einfach! Du musstest einfach einen ganz heißen Fön über den Joghurt-Becher halten und dann schmilzte der. Danach nahm die Frau in der Mitte was raus und schon hatte man einen Anhänger. Aber hätten wir uns mit dem Fön due Haare geföhnt, wären die in Nullkommanichts weg gewesen.

Ich fand es sehr toll. Am besten hat mir das mit der Fanta gefallen. Übrigens - die Fanta schmeckte garnicht.

Carolin

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • 3 Mal Hetdörp Alaaf!

      3 Mal Hetdörp Alaaf!   An „Wieverfastelovend“ kamen alle Kinder und Lehrer wieder bunt kostümiert in die Schule.

    • Die 3a und 3b besuchen innerhalb der Schulkinowoche das Kinopolis

      Am 6.2. besuchten wir im Rahmen der Schulkinowochen das Kinopolis in Leverkusen.    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Ein Postbote brachte ein Paket nach Lummerland. Allerdings verwechselte er...

    • Eislaufen 3a und 3b

      Eislaufen Am Montag, den 17.12.2018 sind die Klassen 3a und 3b vormittags zum Eislaufen nach Monheim gefahren. Mitgefahren sind Frau Schwarz, Frau Beddies und Frau Engels. Dort hatten wir sehr viel...