Ausflug zu Schloß Burg

Schlo_Burg2Die Klassen 4a und b unternahmen heute einen gemeinsamen Ausflug zu Schloß Burg. Nachdem sich beide Klassen in den letzten Wochen ausgiebig mit den Rittern und deren Leben beschäftigt hatten, konnten wir hier nun noch einmal vieles ganz hautnah erleben und sehen. So lernten wir z.B., dass der Name "Bergisches Land" nichts mit den Bergen zu tun hat, sondern von dem Grafen von Berg stammt, der die Burg 1133 erbaut hat. "Auf großem Fuß leben" - eines der vielen Sprichwörter aus dem Mittelalter, das daher rührt, dass sich reiche Ritter besonders große Stiefel schmieden ließen, um ihren Reichtum zu zeigen. Und wir wissen nun auch, dass "Halt die Klappe" früher garnicht so böse gemeint war, wie wir es heute oft benutzen. Schließlich sagten das damals Priester, wenn mal wieder ein  Gottesdienstbesucher die Klappe seines Steh-Sitzes nicht richtig festgehalten hatte und so die Messe mit einem lauten Knall unterbrochen hatte. Schlo_Burg2

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Abends, wenn es dunkel wird...

      Als es bei uns in Hitdorf am 7.11.2019 dunkel wurde, erstrahlten die Klassenräume unserer St.-Stephanus-Schule in den schönsten Farben…    

    • 1253 Grüne Klimameilen

      In der Woche vom 23. bis zum 27.September 2019 haben die Schüler*innen der St. Stephanus-Grundschule „Grüne Klimameilen“ gesammelt.  

    • Ausflug nach Monheim der 4b

      Ausflug nach Monheim   Am 4.10.2019 sind die Klassen 4a und 4b mit dem Bus zum Monheimer Tor gefahren.