Sachunterricht: Thema "Strom"

altWir haben in den Wochen vor St. Martin mit Frau Baum, unserer Sachunterrichtslehrerin, zum Thema Strom gearbeitet. Dabei haben wir für den Martinszug einen Laternenstab aus Holz genommen und damit wir nicht immer das Kabel von der Batterie trennen mussten, haben wir noch einen Schalter eingebaut. An den Stab haben wir die Batterie geklebt und ein Birnchen in die Laterne gehängt. So konnten wir unsere Laternen selber beleuchten. Darauf waren wir ganz stolz!

Lisa

Stromkreisalt

Für einen Stromkreis braucht man zwei Drähte, eine Fassung und eine Flachbatterie. Die Drähte müssen an der Flachbatterie und auf der anderen Seite an der Fassung befestigt werden. In die Fassung kommt eine Glühlampe. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, vor allem die Tüftelaufgaben.

Natalie

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Umweltfreundliche Taschen

      Am 27. November war ein ganz besonderer Tag in der St. Stephanus-Schule. Frau Frank und Frau Cabrera von der AVEA-Leverkusen sind zu den Klassen 4a und 4b gekommen.

    • Martinsumzug 2019

       „Abends, wenn es dunkel wird…“, erklingt es lautstark aus den Kehlen sangesfreudiger Mädchen und Jungen.  

    • Abends, wenn es dunkel wird...

      Als es bei uns in Hitdorf am 7.11.2019 dunkel wurde, erstrahlten die Klassenräume unserer St.-Stephanus-Schule in den schönsten Farben…