Wir backen unser eigenes Brot

"Vom Korn zum Brot" - das war der Titel unseres Projekts, an dem wir auf Gut Ophoven teilgenommen haben. Wir konnten verschiedene Getreidesorten probieren, selber Mehl mahlen und sieben, unser eigenes Brot kneten, backen, und, und, und. Ein wirklich toller Vormittag - und das Brot hättet ihr erst probieren müssen! Mmh!

Bort2Brot1Bort4

Wir backen Brot

Zuerst haben wir den Ofen angemacht. Danach haben wir die Körner aus den Ähren gepuhlt. Dann haben wir die Körner zu Mehl gemahlen. Dann haben wir den Teig geknetet und als der Teig fertig geknetet und geformt war, haben wir den Teig in den Ofen gesteckt. Dann hat jeder sein Brot wieder bekommen.

Laudrids

Wir haben den Ofen angezündet und zwar so: wir haben Zeitungen in den Ofen getan. Dann habe ich den Ofen angezündet. Dann haben wir verschiedene Körner probiert. Manche waren sehr hart und andere auch weich. Dann haben wir die Körner gemahlen. Das war garnicht so einfach. Dann haben wir den Teig geknetet. Das war auch noch schwerer, als die Körner zu mahlen. Dann wurde der Ofen sauber gemacht. Das hat ganz doll gestaubt. Dann haben die Frauen uns unsere Anfangsbuchstaben in unsere eigenen Brote gemacht.

Annabelle 

 

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Umweltfreundliche Taschen

      Am 27. November war ein ganz besonderer Tag in der St. Stephanus-Schule. Frau Frank und Frau Cabrera von der AVEA-Leverkusen sind zu den Klassen 4a und 4b gekommen.

    • Martinsumzug 2019

       „Abends, wenn es dunkel wird…“, erklingt es lautstark aus den Kehlen sangesfreudiger Mädchen und Jungen.  

    • Abends, wenn es dunkel wird...

      Als es bei uns in Hitdorf am 7.11.2019 dunkel wurde, erstrahlten die Klassenräume unserer St.-Stephanus-Schule in den schönsten Farben…