Entdecken und Forschen im Matheunterricht

Seit einigen Tagen beschäftigen wir uns im Matheunterricht mit Rechenquadraten. Wir entdecken und forschen immer wieder etwas Neues.

Hier erklären einige Kinder, was Rechenquadrate überhaupt sind:

Rechenquadrate sehen so aus: Oben steht zum Beispiel eine 1 und eine 3. Das ergibt 4. Dann muss unten zum Beispiel eine 2 und eine 2 stehen. Es muss auf jeden Fall etwas sein, was 4 ergibt. Es gibt auch Rechenquadrate, die anders aussehen. Auf jeden Fall muss es unten und oben dasselbe ergeben.

Emma

Rechenquadrate sind Aufgaben, die man rechnet und dass das Ergebnis oben und unten immer gleich ist.

Dogukan

Ein Rechenquadrat kann unterschiedliche Zahlen haben, wenn das Ergebnis gleich ist.

Tom

Man muss versuchen, dass oben und unten also beides das gleiche Ergebnis ist. Also zum Beispiel, dass 4+4=8 und 3+5=8. Und jetzt mache ich mit 6 das Beispiel: Das wäre 3+3=6 und 2+4=6. Nächste Beispiel ist was mit 4. Und jetzt geht’s los: 2+2=4 und 1+3=4.

Lisa

Nächste Termine

Archiv

Powered by mod LCA

Anmeldung

Aus dem Schulleben

    • Sternsingeraktion 2019

      Aktion Dreikönigssingen 20 * C + M + B + 19 Segen bringen * Segen sein. 

    • Weihnachtsfeier

      Alle Jahre wieder kommt das Christuskind... mit dem Krippenspiel in die St. Stephanus Kirche.

    • Eislaufen mit der 3a und 3b

      Das Eislaufen   Am 17.12. sind wir mit der Klasse 3a und 3b Eislaufen gegangen. Obwohl es am Anfang geregnet hat, wurde das Wetter immer besser. Es hat viel Spaß gemacht. Wer noch nicht so gut...